Dieser wunderschöne und atemberaubende Bildband vereinigt die mit dem „Wildlife Photographer of the Year“- Award ausgezeichneten besten Tierfotografien von Fotografen die sich der jährlichen Konkurrenz dieses Wettbewerbs gestellt haben. Alle zeigen sie Tiere unterschiedlicher Größe und Art in besonderen „einfach unglaublichen“ Situationen.
Bilder von Tieren in besonderen Situationen, seltene Aufnahmen, die das ganze Können, die Geduld und das Einfühlen des Fotografen erfordert haben. Daneben sind es Fotos mit einer durchgängigen Botschaft: der Klimawandel ist mitten unter uns.
Die Faszination der Schöpfung eine andere Botschaft, die sich durch Buch hindurchzieht, verbunden mit der Mahnung, sie zu bewahren. Und letztlich sind es Fotos, die spektakulär die Einzigartigkeit zeigen, mit der Arten ihren Bestand erhalten, schützen und verteidigen. Ein Beispiel dafür: Eine Straße, ein Auto nähert sich, Scheinwerfer, es ist dunkel, und es sieht aus, als schneite es, die Straßenlaternen sind eingeschaltet. Aber was wie ein Schneesturm aussieht, sind „mehr als eine Million Eintagsfliegen, die sich paaren“. Es sei wie ein Sturm gewesen, in dem man stehe, beschreibt es der Fotograf, „bei dem man von Millionen seidener Flügel gestreift wird.“
Bilder von über „50 preisgekrönten Fotografen aus mehr als 20 Ländern“ sind hier auf einzigartige Weise versammelt. Jedes Bild wird umrahmt von einem kurzen Text, der das Bild inhaltlich erklärt und eine geographische Einordnung bietet. Abschließend, wichtig für Fotografen unter den Betrachtern und Lesern, die Angaben zu Kamera und den fototechnischen Details.
Rosamund Kidman Cox, Einfach unglaublich, Knesebeck 2018, ISBN 978-3-95728-132-6
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2018-04-18)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.