Schon seit langem gibt es bei Psychologen, Beratern und Coaches die Einsicht, dass es wenig bringt, an den Schwächen und Defiziten ihrer Klienten zu arbeiten, sondern dass es segensreicher und erfolgreicher ist, die Stärken und Talente der Ratsuchenden in den Focus zu nehmen, sie genau zu ermitteln, zu beschreiben und dann gemeinsam zu überlegen, wie diese Stärken ausgebaut und vor allen Dingen eingesetzt werden können.
Nur wer weiß, was ihm wirklich liegt, wird einen Job finden, der ihm Spaß macht. Aber auch: Führungskräfte, die die Stärken einzelnen Mitarbeiter richtig einschätzen, werden ein schlagkräftiges und erfolgreiches Team aufbauen.
So ist die Lektüre dieses Buches nicht für Menschen geeignet, die herausfinden wollen, wie sie ihre Talente identifizieren und einsetzen können, sondern auch für Menschen, die Personalverantwortung tragen in unserer Gesellschaft.
Angelehnt an die Psychologie C.G. Jungs benennen die beiden Autoren acht Persönlichkeitstypen mit je unterschiedlichen Stärken:
1. Direktor: Er ist ein ziel- und ergebnisorientierter Macher und Bestimmer, für den nur die Leistung zählt.
2. Motivator: Seine Fähigkeit ist, andere für die Ziele, die er sich gesteckt hat zu gewinnen.
3. Inspirator: Er ist eloquent, stark im Kontakt mit anderen Leuten, sehr ideenreich und flexibel.
4. Berater: Er denkt an andere und das Team, ist auf Harmonie und Ausgleich der Interessen bedacht.
5. Unterstützer: Er verfügt über Beziehungsstärke und leistet die beste Arbeit, wenn er klare Anweisungen sowie ein überschaubares und konstantes Umfeld hat.
6. Koordinator: Er ist hilfsbereit und entgegenkommend und erkennt rasch komplexe Zusammenhänge.
7. Beobachter: Er beschäftigt sich lieber mit Sachen als mit Menschen. Er ist ein Denker und Tüftler, der, sofern er genügend Zeit hat, hervorragende Lösungen erarbeitet.
8. Reformer: Er braucht ein klares Ziel und kann schwierige Zusammenhänge auch unter Zeitdruck bearbeiten. Sein Perfektionsdrang und sein Umsetzungswille dominieren.
Die Leser des Buches können mit Hilfe zahlreicher Fragebögen und Übungen herausfinden, welche Fähigkeiten und Talente sie besitzen und was das ggf. für ihre Berufswahl oder die Übernahme bestimmter neuer Aufgaben bedeutet. Dem Personalverantwortlichen hilft es, auf die ausgewogene Zusammensetzung seines Teams zu achten, wenn eine Neueinstellung ansteht. Welchen Typ brauchen wir, von welchen haben wir schon genug?
Ein in jeder Hinsicht hilfreiches und praxisorientiertes Buch.
Alexander Christiani, Frank M. Scheelen, Stärken stärken. Talente entdecken, entwickeln und einsetzen, Redline 2013, ISBN 978-3-86881-514-6
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2013-08-19)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.