Seit nunmehr 50 Jahren wachsen Kinder auf mit der Raupe Nimmersatt, mit jeder neuen Generation von Kindern werden es mehr. Seit dem Erscheinen des ersten Buches, in der eine Raupe immer dicker wird, indem sie sich durch allerlei Obst frisst, kennt jedes Kind diese Figur und sie wird auch den neuen Kindern in den Kindergärten des Landes nicht lange verborgen bleiben, nachdem sie dort aufgenommen worden sind.
Nun hat der Gerstenberg Verlag, der von Anfang an die Raupe Nimmersatt verlegerisch begleitet hat auf ihrem Erfolgsweg in Deutschland zum 50. Jahrestag eine limitierte Geburtstagsedition vorgelegt, die hier angezeigt werden soll.
An den Text und die Bilder der Originalausgabe ist unter der Überschrift „Die Raupe ist immer noch nicht satt“ ein Text angehängt, der die Entstehungsgeschichte des Buches beschreibt und mit dem schönen Satz endet:
„Die kleine Raupe spricht jede Altersstufe an, jede Nationalität, jeder kann sie verstehen, Sie ist wie das Kind in uns allen, immer hungrig, die Welt zu erkunden, voller Neugier darauf, was noch in uns stecken könnte.“
Auf weitere erfolgreiche 50 Jahre.
Eric Carle, Die kleine Raupe Nimmersatt, Gerstenberg 2019, ISBN 978-3-83696000-7
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2019-04-03)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.