Der Frühling ist wieder da! Und mit ihm die guten Vorsätze: Fett weg – ohne Kalorienzählen verspricht die vorliegende neue Form der Diät, die auch an die Stärkung der Muskeln denkt, denn diese Diät ist ganz anders als alle anderen herkömmlichen Diäten. Ihr Geheimnis lautet: Sirtuine.
Es soll laut wissenschaftlichen Untersuchungen tatsächlich Lebensmittel geben, die hochwirksame Nährstoffe enthalten, die das Abnehmen leichter machen, weil sie den Stoffwechsel ankurbeln. Die Sirtfood-Diät ist ein neues Ernährungskonzept, das in der vorliegenden Publikation viele köstliche Rezepte anbietet und sogar das Naschen von Schokolade erlaubt, allerdings ausdrücklich nur dunkler Schokolade. Aber was genau sind eigentlich diese Sirtuine?
Sirtuine sind Eiweißverbindungen, die erstmals in Bierhefe und beim Fadenwurm entdeckt wurden. Sirtuine sind körpereigene Enzyme, die in der Forschung als Sirt1 bis Sirt7 bekannt sind, sir steht dabei für silent information regulation. Der „Stoffwechselturbo“ sorgt also dafür, dass die Zellen gestärkt werden und die zelleigenen Reparaturmechanismen in Gang gesetzt werden. Die Steigerung der Mitochondrienanzahl sei für die Produktion von Energie verantwortlich, die am Körperfett ansetzt und so Pölsterchen schmelzen lässt. Wer also fleißig Sirtuine produzieren möchte, muss seine Ernährung umstellen. Rauchen, oxidativer Stress, Alkohol und Schwermetalle (!) müssen reduziert werden, polyphenolhaltige Lebensmittel hingegen vermehrt zu sich genommen werden. Also auch Schokolade: aber Vorsicht, denn auch hier macht die Dosis das Gift.
Wer mehr über den Aufbau unserer Zellen und deren Nahrung erfahren möchte, ist mit der hier vorliegenden Publikation gut bedient. Die Aktivieriung der Sirtuine wird ebenso erklärt wie ein ausgewogener Ernährungsplan mit vielen Rezepten angeführt wird: Smoothies, Suppen, Frühstücke und leichte Mahlzeiten sind die besten Lieferanten von Sirtuinen und natürlich finden Sie im Anhang auch ein Sach- und Rezeptregister. Die Diplom-Ingenieurin für Ernährungstechnik und Dozentin Silvia Bürkle hat auch eine Ausbildung als Ernährungsberaterin absolviert und glänzte auch schon als Referentin zu Ernährungsfragen und Stoffwechselthemen. Bürkle wurde auch durch die Metabolic Balance, ein erfolgreiches Stoffwechselprogramm, das sie mit dem Ernährungsmediziner Dr. med. W. Funfack entwickelte, bekannt und revolutionierte damit die Prinzipien der gesunden Ernährung. Weitere Werke von ihr sind ebenfalls beim Königsfurt-Urania Verlag erhältlich: Schnell abnehmen & Fett verbrennen - langfristig gesund essen, Heimliche Entzündungen (Natürlich heilen), Mit der richtigen Ernährung sanft vorbeugen und lindern, Die schnelle Smoothie-Diät (Gesundheit und Lebenshilfe), Das 10-Tage-Programm zum Abnehmen.