Mit einem Gedicht und wunderbaren, einfühlsamen und zarten Bildern besingt Quint Buchholz in diesem kleinen Büchlein die Vielfalt, Faszination und Einzigartigkeit von Büchern aller Art.
Sie erzählen davon, mit knappen, wohl gewählten und poetischen Worten, was Bücher für uns sein können, welche Schätze sie bergen, welchen Trost sie spenden und welche Erregung sie hervorrufen können.
Für Menschen, die gerne lesen, sind Bücher so etwas wie eine Heimat, in der sie zu Hause sind, sie sind ein Spiegel , in dem sie sich selbst und ihr Leben erkennen und reflektieren können und sie sind ein Schutz, in den man sich fliehen kann.
Ein Glück, dass es Bücher gibt. Richtige Bücher, die man in den Händen halten kann, in denen man vor – und zurückblättert, die einen begleiten – oft ein Leben lang. Dieses kleine Büchlein von Quint Buchholz gehört dazu. Jeder Bücherfreund, jede Bücherfreundin wird sich als kleines Geschenk über dieses Schmuckstück freuen.
Quint Buchholz, Im Land der Bücher, Hanser 2013, ISBN 978-3-44624320-0
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2013-10-09)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.