Die vorliegende Publikation ist nach den vier philosophischen Grundfragen Kants strukturiert, also „Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?“. Zudem wird natürlich gleich im ersten Kapitel die dringlichste Frage geklärt, nämlich was denn nun „Philosophie“ eigentlich sei? Ein Methodenkapitel am Ende des Buches zeigt außerdem wie vielfältig die Basismethoden und Grundformen des Philosophierens sein können.
Die Deutung der Welt habe eigentlich schon mit den Höhlenmalereien begonnen, denn diese kündigten den Übergang vom Mythos zum Logos bereits an, also vor rund 30.000 Jahren. Dass sich aber Menschen professionell mit dem Denken beschäftigten vollzog sich in Ägypten so ca. um 6000 vor Christus, da sich die Priesterkaste, die sich vornehmlich mit der Interpretation des Mythos beschäftigt hatte, sich nunmehr als Klasse emanzipierte und der Muße nachging, die Welt als solche zu erklären. Der Grieche Heraklit (550-480) war es, der das Prinzip des Weltgeschehens als Logos (Rede, Wort, Überlegung) bezeichnete und dem Mythos gegenüberstellte und allein die Liebe zur Weisheit (die Philo-Sophie) – die eigentlich den Göttern vorbehalten war – könnte seiner Ansicht nach zu einem glücklichen und ausgeglichenen Leben führen. Also müssen wir alle wieder mehr philosophieren.
Seit ihrer Entstehung im 6. Jahrhundert vor Christus ist die europäische Philosophie durch verschiedene ideengeschichtliche Epochen gekennzeichnet, die Frau Prof. Dr. Barbara Brüning in dieser Unterrichtsgrundlage für die Sekundarstufe II auch mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Frauen, Afrika, lateinamerikanische Befreiungstradition et al) aufarbeitet. Nach jedem Kapitel gibt es Texte zur weiteren Bearbeitung und Aufgabenstellungen, die sich auf das vorherige Kapitel beziehen, wobei wiederum zwischen drei Anforderungsbereichen unterschieden wird. Inklusive E-Book
Barbara Brüning
Grundwissen Philosophie
Sekundarstufe II. Inklusive E-Book
2013, Cornelsen Verlag
[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2015-11-02)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.