Schon seit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die heutige Zeit ist der Käfer von Volkswagen wegen seiner einfachen Bauweise ein beliebtes und dankbares Objekt für Umbauten verschiedener Art. Weil Volkswagen sich weigerte, anderen Herstellern Bodengruppen ohne Karosserie zu liefern, waren diese auf ihre eigene Phantasie und Kreativität angewiesen.
Über viele Jahrzehnte hinweg entstanden auf dieser Basis unzählige Coupes und Cabrios mit Sonderkarosserien, oder auch mit veränderten Technik und leistungsgesteigerten Motoren, oft auch von der Schwestermarke Porsche.
Auf diese Weise ist bis heute eine große Fülle von Modellen zusammengekommen, die der Autor des vorliegenden schwergewichtigen Bandes, Thomas Braun, für den Delius Klasing Verlag erstmals katalogisiert und chronologisch aufbereitet hat.
Mit informativen Texten zur Technik und Geschichte der mehr als 2000 Sonderumbauten und mit zahlreichen, z.T. unveröffentlichten Fotos lässt sich mit dem Buch die ganze Vielfalt einer Szene erleben, die unverändert aktiv ist.
Es enthält unter anderem:
• erschöpfende Übersicht über alle VW-Sonderkarosserien
• mehr als 2000 Modelle von rund 470 Herstellern
Ein für alle Autofans interessantes beeindruckende Ergebnis jahrelanger detektivischer Arbeit.
Thomas Braun, Durchgeboxt. Die große Enzyklopädie der Kleinserien und Eigenbauten, Delius Klasing 2018, ISBN 978-3-667-11444-0
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2018-12-11)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.