Nach seinem im Jahr 2011 ebenfalls bei Dumont und in ähnlicher Aufmachung erschienenem Buch über das Glück, hat sich der Journalist Leo Bormans nun dem Thema Liebe gewidmet.
Auf eine Reise rund um die Welt, in unterschiedlichste Länder und Kulturen nimmt er seine Leser mit, indem er weit über einhundert Psychologen, Philosophen und Soziologen ihre Erkenntnisse über die Liebe beschreiben lässt.
Herausgekommen ist ein faszinierendes Lesebuch, das man an jeder beliebeigen Stelle aufschlagen und sich von seinen Texten und den dazu passenden Bildern in den Bann ziehen lassen kann.
Das ist aber auch eine kleine Schwäche des Buches. Es gibt keine klare Gliederung und es fehlt ein Glossar, das dem Leser eine Orientierung bei der Auswahl seiner Lektüre bieten könnte. So bleibt ihm nur die eigene Entdeckung, bei der er aber sicher den einen oder anderen Artikel finden wird, der ihn anspricht und ihn weiterbringt.
Leo Bormans (Hg.) , Liebe. The World Book of Love, Dumont 2013, ISBN 978-3-8321-9473-4
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2013-11-25)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.