Das vorliegende Buch ist ein Sammelband, bestehend aus allen drei in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts erschienenen Büchern über das Hasenkind Stummel und wie es aufwächst.
Viele Abenteuer erlebt das Hasenkind, seine Umwelt kennenlernend. Die 41 kurzen Geschichten erzählen, wie der kleine Hase bei seiner Mutter aufwächst, wie er anfängt das Nest zu verlassen, wie er Freundschaften schließt, Freud und Leid erlebt.
Entwicklungspsychologisch feinfühlig und kenntnisreich erzählt, leben die einzelnen insgesamt 41 Geschichten von Geborgenheit und elterlicher Fürsorge. Sie handeln von den großen Fragen des Lebens und einer schier unendlichen kindlichen Neugier. Die Kinder, denen man diese Geschichten vorliest oder die, im ersten Lesealter sie selbst lesen, werden sich mit dem kleinen Hasen und seinen Erlebnissen gut identifizieren können.
Für diese preisgünstige Neuausgabe aller Stummel-Geschichten hat Kathrin Schärer für beeindruckende neue Illustrationen gesorgt, die mit einer großartigen Mimik und Gestik ansprechen und überzeugen.
Ein wunderbares Geschenk für Kinder ab 4 Jahren und eine schöne Hommage an den großen 2013 verstorbenen Max Bolliger.
Max Bolliger, Kathrin Schärer, Stummel. Ein Hasenkind wird groß, Atlantis 2018, ISBN 978-3-7152-0743-8
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2018-04-26)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.