Biographien Rezensionen Diskutieren im versalia-Forum Das versalia.de-Rundschreiben abonnieren Service für Netzmeister Lesen im Archiv klassischer Werke Ihre kostenlose Netzbibliothek

 


Rezensionen


 
Bernardo Bertolucci - Arthaus Close-Up
Buchinformation
Bertolucci, Bernardo - Arthaus Close-Up bestellen
Bertolucci, Bernardo:
Arthaus Close-Up

Bei amazon bestellen

(Bücher frei Haus)

In drei Länder und zwei Kontinente führt uns der vorliegende 3er Schuber zum Werk des italienischen Regisseurs Bernardo Bertolucci: Asien mit Indien und China, Afrika mit Marokko und Subsahara. Schon seit 2009 würdigt ARTHAUS über 30 bedeutende Regisseure der Filmgeschichte mit den Arthaus Close-Up Editionen, die jeweils 3 elementare Werke zu einer Edition im 3-er Schuber vereint. Die erfolgreiche Reihe wird nun auch auf Blu-ray fortgesetzt.

Umerziehung zum Rosengärtner

Die vorliegende Blu-ray Box enthält drei Meisterwerke des international gefeierten Regisseurs, der 2007 in Venedig mit dem Goldenen Ehrenlöwen für sein Lebenswerk geehrt wurde. „Der letzte Kaiser“, die Lebensgeschichte von Pu Yi, dem tatsächlich letzten Kaiser Chinas wurde sogar mit neun Oscars® und vier Golden Globes ausgezeichnet. Unvergessen ist etwa die Szene wenn der kleine Pu Yi im Thronsaal seiner Großmutter empfangen wird und sie sich unter einem riesigen Kronleuchter mit einer schwarzen Giftkugel das Leben nimmt, um ihm, dem Drei-Jährigen, den Thron zu überlassen. Das Heranwachsen des jungen Kaisers als Gefangener in seiner „Verbotenen Stadt“ wird parallel geschnitten mit seinem Leben als Erwachsener im Gefangenenlager der Kommunisten. Der Fokus liegt auf seiner „Umerziehung“, denn er wird als Landesverräter verurteilt, der mit den japanischen Imperialisten in der Mandschurei kooperiert habe. Ein Meisterwerk in goldenen bunten Farben auf der einen Seite und grauen aussichtslosen Perspektiven auf der anderen Seite, bis der alternde Kaiser dann als Rosenzüchter doch noch ein bisschen Glück findet.

Glaube, Liebe, Hoffnung in der Sahara

In der Literaturverfilmung HIMMEL ÜBER DER WÜSTE geht es um die Liebe zwischen Port (der Autor Paul Bowles) und Kit, die 1947 eine Reise nach Marokko und dann ins Herz Afrikas zu den Touaregs wagen. Was als ménage a trois beginnt wächst sich bald zu einer ehelichen und menschlichen Katastrophe aus: als sie mit Blick auf die unendliche Wüste vor ihnen und den blauen Himmel über ihnen bei einem Fahrradausflug bald liebend übereinander liegen, haben beide ein schlechtes Gewissen. Er hat sie mit einer arabischen Prostituierten betrogen, sie ihn mit dem Mitreisenden Tanner, einem Freund ihres Ehemanns Port. Der Titel „Himmel über der Wüste“ bezieht sich eigentlich auf diese Szene, in der die Handlung ihren dramaturgischen und psychologischen Höhepunkt erreicht. Dabei hat Port den Betrug seiner Frau eigentlich sogar selbst arrangiert, weil er entschied, dass er mit dem Auto mit den beiden Monstern mitfährt und sie allein im Zug mit Tanner und sechs Flaschen Mumm Champagner. „Abdel ahuab“ ist arabisch für „ich weine auf deinem Grab“, aber dafür bleibt Kit keine Zeit. Am Ende des Films steht die Trennung der Frau von beiden Männern. Jetzt ist sie endlich sie selbst.

In LITTLE BUDDHA wird Keanu Reeves für die Reinkarnation eines Lehrmeisters eines tibetanischem Mönches gehalten. Dieser reist nach Seattle und erzählt dem Jungen die Geschichte Siddhartas, der vor 2.500 Jahren allen Luxus und Reichtum aufgab, um auf dem Höhepunkt seines asketischen Daseins zu Buddha wurde. In einem Kloster in Buthan, wird Jesse einer Prüfung unterzogen. Ob er vielleicht ein Buddha ist?

Bernardo Bertolucci
Blu-ray Schuber 3er
Der Letzte Kaiser, Buddha, Himmel über der Wüste
Diverse, GB / I / CN / F / D 1993, ca. 423 Minuten
EXTRAS: Trailer, Featurettes, Audiokommentar, FSK 12
Mit Keanu Reeves, John Malkovich, Peter O'Toole, Chris Isaak, Bridget Fonda
Sprachen/Ton: Deutsch 5.1 Dolby Digital, Englisch Dolby Surround, Englisch DD 2.0 Stereo, Deutsch Dolby Surround, Englisch Stereo Dolby Digital
Studiocanal, EAN 4006680083797

[*] Diese Rezension schrieb: Jürgen Weber (2017-05-20)

Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.


-> Möchten Sie eine eigene Rezension veröffentlichen?

[ weitere Rezensionen : Übersicht ]

 

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Neues aus dem Forum


Gedichte von Georg Trakl

Verweise
> Gedichtband Dunkelstunden
> Neue Gedichte: fahnenrost
> Kunstportal xarto.com
> New Eastern Europe
> Free Tibet
> Naturschutzbund





Das Fliegende Spaghettimonster

Ukraine | Anti-Literatur | Datenschutz | FAQ | Impressum | Rechtliches | Partnerseiten | Seite empfehlen | RSS

Systementwurf und -programmierung von zerovision.de

© 2001-2024 by Arne-Wigand Baganz

v_v3.53 erstellte diese Seite in 0.006277 sek.