Nachdem der kleine Hase Karlchen im letzten Bilderbuch von Rotraut Susanne Berner mit einer tollen Überraschung seiner Mutter seinen Geburtstag feiern konnte, geht es im neuen Buch um die Vorfreude auf Weihnachten und um die Spannung , die der Heilige Abend nicht nur für Karlchen, sondern für alle Kinder, in deren Familien noch eine richtige Beschwerung gefeiert wird, bedeutet.
Den ganzen Vormittag lang fragt er seine Mama, wann es endlich dunkel wird und ob es denn noch lange dauert bis zur Bescherung. Um die Mittagszeit herum hat Karlchen eine Idee. Er zieht sich dick an und holt die Schneeschaufel aus dem Schuppen. Er räumt ein kleines Feld frei vom Schnee und schmückt es mit bunten Teelichtern: „Jetzt kann man unser Haus und den Garten schon von Weitem sehen.“
Seine Mutter findet das Arrangement richtig weihnachtlich. Gerade als Karlchen das Christkind beim Landen beobachten will, klingelt im Wohnzimmer die Glocke: Bescherung!
Ein schönes Bilderbuch, gut geeignet um die sich ziehenden Stunden am 24. Dezember für die kleinen Kinder zu überbrücken.
Rotraut Susanne Berner, Karlchen freut sich auf Weihnachten, Hanser 2014, ISBN 978-3-446-24623-2
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2014-10-04)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.