Selten habe ich schöneres Hausbuch zur Weihnachtszeit in meinen Händen gehabt, als diese wunderbare Auswahl an klassischen und modernen Geschichten, Liedern und Gedichten, geeignet für große und keine Menschenkindern, die sich in der Adventszeit neben einer brennenden Kerze etwa die Zeit nehmen, sich miteinander an diesen Texten und Liedern zu freuen, sie sich vorlesen oder vorlesen lassen und so, ob sie nun sehr religiös sind oder nicht, den zunehmenden Zauber dieser Zeit der Erwartung auf das Fest der Liebe spüren und in sich aufnehmen. Die einzelnen Geschichten erzählen vom Winter, Advent und dem Fest der Liebe, von Vorfreude und Weihnachtsgefühlen.
Ein zauberhaftes Cover und ein lange bei einem Buch nicht mehr gesehener goldener Schnitt sowie insgesamt drei Lesebändchen für den Vorleser, der sich vorher etwas ausgesucht hat, machen es zum einem wahren Schmuckstück.
Inga Hagemann hat eine hervorragende Auswahl getroffen und Marjolein Bastin hat mit ihren zauberhaften Illustrationen Texte und Lieder eingerahmt.
Ein bibliophiles Prachtstück, das gut behandelt, über Jahrzehnte immer wieder im Advent herausgeholt werden wird.
Marjolein Bastin, Frohe Weihnacht. Das Hausbuch der schönsten Geschichten, Lieder Gedichte, Coppenrath Verlag 2018, ISBN 978-3-649-63097-5
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2018-11-27)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.