Wie oft wollten Sie schon Ihr Leben ändern? Oder doch wenigstens einen wesentlichen Teil davon, den. Nämlich, der Ihnen am meisten Probleme macht? Und, ehrlich: wie oft sind Sie daran gescheitert?
Werner Bartens, der in Vergangenheit mit seinen Büchern schon vielen Lesern einen alternativen Zugang zu sich, Ihrem Körper und zu ihren Beziehungen ermöglichte, geht in seinem neuen Buch einen anderen, viel unspektakuläreren, aber viel erfolgreicheren Weg. Statt der großen revolutionären, alles umkrempelnden Veränderung, schlägt er vor, lieber viele Dinge um ein kleines Bisschen zu ändern. Denn es sind diese kleinen Veränderungen, die wir Menschen realistischerweise nachhaltig umsetzen können, weil das Scheitern an den ganz Großen allzu menschlich ist und in der Regel die meisten Menschen überfordert.
Er geht in seinem Buch den Körper entlang vom Kopf bis zu den Füßen und gibt Anregungen, die bei regelmäßiger Anwendung einen unmittelbaren Nutzen für das körperliche und seelische Wohlbefinden und für die eigene Gesundheit und Zufriedenheit ergeben.
Wissenschaftlich fundiert können diese kleinen Tipps und Übungen, Regeln und Verhaltensweisen, Einsichten und Ideen eine ganze Menge dazu beitragen, ein glücklicheres Leben zu führen, ohne gleich die großen Ambitionen verwirklichen zu müssen. Viele kleine Schritte an vielen Orten deines Körpers können dich verändern.
Werner Bartens, Fühl dich wohl. 333 Rezepte für ein langes und gesundes Leben, Droemer 32016, ISBN 978-3-426-27681-5
[*] Diese Rezension schrieb: Winfried Stanzick (2016-03-21)
Hinweis: Diese Rezension spiegelt die Meinung ihres Verfassers wider und muss nicht zwingend mit der Meinung von versalia.de übereinstimmen.